Sonntag, 5. Februar 2017

Geburtstagsfeier und Rätselauftakt

Zu meinem 50. Geburtstag habe ich von einer großen Gruppe von Freunden eine Rätselkette geschenkt bekommen. Insgesamt waren etwa 20 Stationen zu bewältigen, wobei ich meine Freunde besuchte, Rätsel löste und dabei köstlich bewirtet wurde. Die Rätsel waren vielfältig und richteten sich nach den Hobbies und Erfahrungen meiner Freunde. So musste ich z. B. die Opus-Nummer des Klavierstücks ermitteln, das Hans Clarin kurz vor dem Ende des Edgar-Wallace-Films "Das indische Halstuch" spielte. Oder die 3 Namen ermitteln, die deutsche Sportpferde nicht tragen dürfen. Oder den dänischen König finden, der nach seinem Tode spukte, deshalb nach 7 Tagen wieder ausgegraben wurde, damit man ihm einen Holzpfahl durchs Herz treiben konnte.

Ich habe damals 4 Monate gebraucht und etwa 2500 Reisekilometer zurückgelegt, bevor ich an mein Geschenk kam. Und ich hatte vorher keine Ahnung von dem Geschenk, aber jede Menge Spaß dabei gehabt. Zu meinem 60. Geburtstag habe ich mir nun eine neue Rätselkette gewünscht und Martin Müller hat freundlicherweise wieder die Organisation übernommen.

Die ersten Gäste sind gestern abend schon gekommen und wir haben in den Geburtstag hineingefeiert. Deshalb kam ich spät (oder früh!) ins Bett und stellte beim Blick auf mein Smartphone fest, dass noch 2 merkwürdige Mails gekommen waren. Sie enthielten Zugangsdaten für die Seite http://www.janscache.de . Da habe ich natürlich sofort nachgesehen und fand eine Tabellenzeile vor:
Unter kontaktinfo stand: "Auch nahe der Antarktis gibt es sonnige Tage zum Rätseln..."
Unter loesungswort stand: "***"
Unter Jans Status stand: Kontaktinfos gelesen

Das sah ungefähr so aus, wie die erste Zeile in http://www.rueten-budde.de/Raetsel2017/main.html. Auf dieser Seite sammle ich alle Rätsel, die mir begegnen und versuche den Lesern die Möglichkeit zu geben, selbst die Rätsel zu lösen.

Ich war zunächst überrascht. Dann dachte ich: Vielleicht ist es ein Auftakt vor der Geburtstagsfeier. Ein 3-buchstabiges Lösungswort kannst Du doch erraten. Da ich meinen Geburtstag mit der Outdoor-Simulation einer Südpol-Expedition begehen wollte, lag "POL" oder "Pol" oder "pol" am nächsten. Es war aber nichts von alledem und ich beschloss erst einmal zu schlafen und die Feier zu genießen.

Die Feier lief so, wie ich es monatelang geplant hatte und wie ich es mir gewünscht hatte. Wir spielten in 8 kleinen Gruppen die Nimrod-Expedition aus dem Jahre 1908/1909 von Ernest Shackleton nach. So richtig mit sibirischen Ponies (Stockpferde), Blizzards, Bergbesteigung, Gletscherspalten, Foto mit Flagge am südlichsten Punkt und ekligem Hoosh als Marschverpflegung. Den meisten hat es wohl gefallen, denn es waren nur 5 km und keine 2000 km, die zurückgelegt wurden. Und es war wesentlich wärmer als in der Antarktis und trockenes Wetter. Ich habe die Feier dokumentiert unter http://www.rueten-budde.de/19570205/Fotos/ . Die Seite erfordert eine Authentifizierung. Wer Interesse hat, kann sich die Zugangsdaten bei mir per E-Mail anfordern.

Doch zurück zum Rätsel, ich bekam von Norbert folgendes Bild überreicht:
Das Bild zeige ich hier mit freundlicher Genehmigung des KJM-Buchverlages. Es stammt von dem Fotografen Thomas Kunadt und ist erst kürzlich in dem Buch "HAMBURG. Am Ufer" veröffentlicht worden.

Dazu bekam ich folgende Information: Dieser Sonnenaufgang ist im ersten Halbjahr 2015 aufgenommen worden. Datum und Zeit der Aufnahme ergeben nach dem Schema MMDDhhmm das Lösungswort.

Außerdem bekam ich in den Glückwunschkarten an den Geschenken eine Terminvereinbarung zum Rätseln von Hans-Joachim und Maren.

Ich stand also jetzt da mit:
  • einem konkreten Rätsel - ich dachte, das kommt an die Reihe, wenn mich die Kontaktinfos zu Norbert leiten
  • einer Terminvereinbarung - da freut man sich. Erwartet hatte ich das nicht.
  • einer Kontaktinfo - die ich immer noch nicht verstand
Immerhin konnte ich jetzt anfangen zu rätseln. Parallel kümmerte ich mich um die Kontaktinfos und die Terminvereinbarung trug ich in den Kalender ein.

Technische Anmerkung:
Dieser Blogpost wurde nacherfasst am 19.4.2017.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen